Dynamische Koordinatensysteme
Senorik trifft Roboterposition
Unseren frei skalierbaren Softwarebausteine sind vollstängig in Hochsprache entwickelt und versetzen Sie in die Lage, Koordinatensysteme
(sogenannte BASE-Systeme) auch dynamisch im laufenden Prozess zu berechnen.
Durch die Vermeidung von trigonometrischen Standardfunktionen wie Sinus, Cosinus und Tangens und dem alternativen mathematischen Einsatz von
mehrdimensionalen Matritzen werden auch rechnerbedingte Rundungsfehler nahe der Nullstellen minimiert.
Hierzu stellen wir mehrere Varianten zur Verfügung; u.a.
- 3D-Koordinatensystembestimmung
Mit Hilfe von der sensorischen Erfassung von mindestens drei beliebigen Punkten im dreidimesionalen Raum kann ein
frei gewähltes Basis-Koordinatensystem im 4D-Raum (X-, Y- und Z-Position und A-Verdrehung) berechnet werden.
- 2D/3D-Koordinatensystembestimmung
Sonderfall bei der sensorischen Erfassung von mindestens zwei beliebigen Punkten im zweidimesionalen Raum; z.B.
durch visuelle Bestimmung durch eine einfache 2D-Kameralösung.
Auch hierbei kann ein frei gewähltes Basis-Koordinatensystem -diesmal mit einem Freiheitsgrad (beispielsweise der Z-Höhe)
weniger- im 4D-Raum (X- und Y-Position und A-Verdrehung) berechnet werden.
- 6D-Koordinatensystembestimmung
Mit Hilfe von der sensorischen Erfassung von mindestens sechs beliebigen Punkten im dreidimesionalen Raum kann ein
frei gewähltes Basis-Koordinatensystem im 6D-Raum (X-, Y- und Z-Position und A-, B- und C-Verdrehung) berechnet werden.
Die Art der sensorischen Erfassung ist vollkommen frei wählbar; es kann nahezu jede beliebige optische oder sonstige Sensorik eingesetzt
werden und auch die sensitiven Fuktionen des LBR.iiwa können genutzt werden.